Katharina Bierweiler (*2004) begann ihre Gesangsausbildung in der Singschule Cantus Juvenum Karlsruhe und setzte diese als Jungstudentin im Oktober 2021 an der Hochschule für Musik Karlsruhe fort. Ihr Studium im Fach „Oper“ begann sie im April 2023 in der Gesangsklasse von Prof. Christiane Libor und Stephan Klemm.
Katharina wurde mit dem Förderpreis der Walter und Charlotte Hamel Stiftung beim 51. Bundeswettbewerb Gesang 2022 in Berlin ausgezeichnet. Dazu wurde sie 2020 als „Nachwuchssängerin des Jahres“ in der Zeitschrift Opernwelt nominiert. Mehrfache erste Bundespreise mit Höchstpunktzahl bei „Jugend musiziert“, der Johann Friedrich Reichardt-Preis und Förderungen der Deutschen Stiftung Musikleben zählen zu ihren Erfolgen. Weitere Auszeichnungen umfassen den CYMC-Preis für eine China-Konzertreise 2023, ein Stipendium der Rheinsberg Bundesakademie für junges Musiktheater (BAJMT) und der Hugo-Neff-Gedächtnispreis 2024.
Ihre Bühnenerfahrungen umfassen solistische Auftritte als Brautjungfer in „Der Freischütz“, Frantik und die Heuschrecke in „Das schlaue Füchslein“ und als Yniold in „Pelléas et Mélisande“ am Theater Freiburg und am Badischen Staatstheater Karlsruhe. Katharina sang Flora in Brittens „The Turn of the Screw“ am Theater Freiburg und am Théâtre Royal de La Monnaie, Brüssel, sowie eine kleine Rolle beim Internationalen Festival d'Aix-en-Provence in „Salome“ von Richard Strauss. An der HfM Karlsruhe spielte sie den Sandmann in „Hänsel und Gretel“ und trat in der Kinderoper „Wunderland“ auf. Im August 2024 wird sie als 2. Knabe in „Die Zauberflöte“ von Mozart bei den Opernfestspielen am Saarpolygon auftreten.
Neben Katharinas Interesse für den Operngesang besteht auch eine Begeisterung für das Kunstlied. Deshalb besucht sie seit Beginn ihres Studiums das Unterrichtsfach Liedgestaltung bei Heike-Dorothee Allardt. Katharina nahm an Meisterkursen wie „Meisterkurs Lied“ bei Prof. Ulrich Eisenlohr und Prof. Ruth Ziesak, „Meisterkurs Oper & Lied“ bei Prof. Ks. Brigitte Fassbaender, „Spanisches und lateinamerikanisches Lied“ bei Dr. Javier Arrebola und an der Deutsche Liedakademie Trossingen teil.
Katharina wurde mit dem Förderpreis der Walter und Charlotte Hamel Stiftung beim 51. Bundeswettbewerb Gesang 2022 in Berlin ausgezeichnet. Dazu wurde sie 2020 als „Nachwuchssängerin des Jahres“ in der Zeitschrift Opernwelt nominiert. Mehrfache erste Bundespreise mit Höchstpunktzahl bei „Jugend musiziert“, der Johann Friedrich Reichardt-Preis und Förderungen der Deutschen Stiftung Musikleben zählen zu ihren Erfolgen. Weitere Auszeichnungen umfassen den CYMC-Preis für eine China-Konzertreise 2023, ein Stipendium der Rheinsberg Bundesakademie für junges Musiktheater (BAJMT) und der Hugo-Neff-Gedächtnispreis 2024.
Ihre Bühnenerfahrungen umfassen solistische Auftritte als Brautjungfer in „Der Freischütz“, Frantik und die Heuschrecke in „Das schlaue Füchslein“ und als Yniold in „Pelléas et Mélisande“ am Theater Freiburg und am Badischen Staatstheater Karlsruhe. Katharina sang Flora in Brittens „The Turn of the Screw“ am Theater Freiburg und am Théâtre Royal de La Monnaie, Brüssel, sowie eine kleine Rolle beim Internationalen Festival d'Aix-en-Provence in „Salome“ von Richard Strauss. An der HfM Karlsruhe spielte sie den Sandmann in „Hänsel und Gretel“ und trat in der Kinderoper „Wunderland“ auf. Im August 2024 wird sie als 2. Knabe in „Die Zauberflöte“ von Mozart bei den Opernfestspielen am Saarpolygon auftreten.
Neben Katharinas Interesse für den Operngesang besteht auch eine Begeisterung für das Kunstlied. Deshalb besucht sie seit Beginn ihres Studiums das Unterrichtsfach Liedgestaltung bei Heike-Dorothee Allardt. Katharina nahm an Meisterkursen wie „Meisterkurs Lied“ bei Prof. Ulrich Eisenlohr und Prof. Ruth Ziesak, „Meisterkurs Oper & Lied“ bei Prof. Ks. Brigitte Fassbaender, „Spanisches und lateinamerikanisches Lied“ bei Dr. Javier Arrebola und an der Deutsche Liedakademie Trossingen teil.