Stacks Image 1570

FÖRDERKREIS

Musikforum Hohenwettersbach e.V.

Stacks Image 1580

Hugo-Neff-Gedächtnis­preis

Der Hugo-Neff-Gedächtnispreis wird im Angedenken an HUGO NEFF, Präsident des Landessozialgerichts a.D., verliehen, der am 21. Januar 2017 in Karlsruhe verstorben ist.

Er war Mitbegründer und langjähriges Mitglied des Förderkreises Musikforum Hohenwettersbach und ein treuer Konzertbesucher der Konzertreihe. Seine Familie stiftet den Preis für Nachwuchsmusikerinnen und Nachwuchsmusiker des Musikforums Hohenwettersbach.

Preisträger

2023

Ih-Ruhn Katharina Jung


Pianistin
Die neunjährige Ih-Ruhn Katharina Jung begann mit drei Jahren mit dem Klavierspiel und ist seit 2021 Schülerin von Prof. Sontraud Speidel. 2020 wurde sie mit einem 1. Preis beim internationalen „Euplayy Online Piano Competition for the Youth in Europe“ ausgezeichnet, nachdem sie beim Regionalwettbewerb Jugend musiziert in Heidelberg in der Kategorie Klavier solo einen 1. Preis gewonnen hatte. Im Duo mit ihrer älteren Schwester Na-Nun Sophia Jung, Violine, gewann sie 2021 den 1. Preis beim Landeswettbewerb Baden-Württemberg Jugend musiziert.
Danach wurde sie mit einem 1. Preis beim internationalen „Euplayy Competition 2022“ und mit einem 1. Preis beim „Jugendwettbewerb 2022 – Tonkünstlerverband Baden-Württemberg“ und mit dem Gerold-Joachim-Förderpreis des Musikforums Hohenwettersbach ausgezeichnet. 2023 gewann sie den 1. Preis im Regionalwettbewerb Jugend musiziert Karlsruhe und wurde mit einem Sonderpreis für beste Interpretation eines Werkes von Andreas Kunle beim Andreas-Kunle-Klavierwettbewerb ausgezeichnet.
Sie trat als Klaviersolistin auf, wie bei der „Musizierstunde, Konzertstunde“ des Piano-Podiums, „Junge Talente-Wissenschaft und Musik“ im KIT, „Klaviernacht der Freu(n)de“ im Schloss Karlsruhe, Benefizkonzert des Inner Wheel Clubs Nordschwarzwald sowie bei Konzerten des Musikforums Hohenwettersbach. Als Klavierduo spielte sie vierhändig bei einem Benefizkonzert und bei der Klaviernacht im Badischen Landesmuseum. 2023 war sie Solistin mit dem Waldstadt-Kammerorchester.

2023

Luise Bold


Pianistin
Die neunjährige Luise Bold wird seit 2020 von Prof. Sontraud Speidel unterrichtet.
Sie ist mehrfache erste Preisträgerin ihrer Altersgruppe in nationalen und internationalen Wettbewerben wie CLAVIS in den Kategorien Barock und Romantik, beim Klavierwettbewerb „Freu(n)de am Klavier" 2021 zusätzlich mit dem Peter-Anders-Sonderpreis für eine eigene Komposition und dem Sonderpreis für besondere pianistische Leistung von der Adler-Büttner-Stiftung, beim Jugendwettbewerb des Tonkünstler-Verbands Baden Württemberg, beim Johann-Sebastian-Bach-Wettbewerb für junge Pianisten in Köthen, beim Clara Schumann Klavierwettbewerb in Baden-Baden und Karlsruhe zusätzlich mit dem Clara-Schumann-Sonderpreis und dem Peter Anders Gedächtnispreis, bei Euplayy Online-Wettbewerb 2022 für die Jugend in Europa, beim Làszlò Spezzaferri International Music Competition in Italien, bei der Odin International Music Online Competition 2022 in Estonia, bei der AD LIBITUM Piano Competition und Andreas-Kunle-Wettbewerb mit Sonderpreis für besondere pianistische Leistung. Sie erhielt auch einen Förderpreis beim Henle-Klavierwettbewerb 2020, Förderpreis des PIANO-PODIUMS Karlsruhe e.V als Duo Violine/Klavier, den zweiten Preis beim Internationalen Prof. Dichler Wettbewerb in Wien (Alter 8 bis 30 Jahre), den zweiten Preis beim Piano Competition Online, den 3. Preis beim Kleinen Schumann Wettbewerb in Zwickau, den 3. Preis beim Carl Bechstein Klavierwettbewerb, den Gerold-Joachim-Förderpreis des Musikforum Hohenwettersbach und jetzt den Hugo-Neff-Gedächnispreis des Musikhorum Hohenwettersbach.

Luises Leidenschaft ist immer Musik. Sie hat regelmäßige Auftritte und musiziert auch sehr gerne mit anderen zusammen (Speyer Domchor als Alto, Violine, Horn und Klavier Vierhändig). Sie freut sich darauf, wenn ihre Musik andere Leute glücklich machen darf.

2022

Tabea Dewald


Pianistin

2022

Eren Parmakerli


Pianist
Eren Parmakerli, geboren 2011, erhielt den ersten Klavierunterricht mit vier Jahren bei Erika Tieg an der Musikschule Mannheim. Seit 2020 ist Schüler von Prof. Sontraud Speidel in Karlsruhe, wo er das Helmholtz-Musikgymnasium besucht. Er wurde bereits mit zahlreichen Preisen in nationalen und internationalen Wettbewerben ausgezeichnet. Dazu gehören erste Preise bei Jugend Musiziert (2017, 2020), beim Euplayy Online-Wettbewerb 2020 und beim Wettbewerb der World Piano Teachers Association (WPTA) Portugal 2021 (online). Im Wettbewerb "Freu(n)de am Klavier" des Piano Podiums Karlsruhe (2021) wurde ihm die höchste Förderstufe sowie ein Sonderpreis der Adler Büttner Stiftung für besondere pianistische Leistungen zugesprochen. Beim Universal Stars Online-Wettbewerb 2021 bekam er den Golden Prize ex aequo. Ebenfalls erste Preise erlangte er beim Wettbewerb des Tonkünstlerverbands BW Baden-Württemberg (2021), dem LAMS Matera Wettbewerb (Italien) 2022 und dem Karl-Adler-Wettbewerb Stuttgart (der Kategorie A: „für außergewöhnliche Leistungen“, 2022). Die Mozartgesellschaft Stuttgart verlieh ihm den Mozartpreis 2021. Im Euplayy Online-Wettbewerb 2022 erzielte er in seiner Altersgruppe den absoluten ersten Preis ex aequo.

2022

Matteo Weber


Pianist
Matteo Weber, geboren 2002 in Aalen, erhielt seinen ersten Klavierunterricht im Alter von vier Jahren. Ab 2013 wurde er von Prof. Fedele Antonicelli unterrichtet. Im Sommersemester 2019 begann er sein Studium bei Prof. Sontraud Speidel an der Hochschule für Musik Karlsruhe. Sehr erfolgreich stellte er sich zahlreichen Wettbewerben. Mit 1. Preisen ausgezeichnet wurde er beim Nationalen Bach-Wettbewerb für Junge Pianisten in Köthen, beim Internationalen 16. Münchner Klavierpodium (Hauptpreis Marmortaste für das Klaviertalent des Jahres), beim Internationalen GROTRIAN-STEINWEG Klavierspielwettbewerb, beim Bundeswettbewerb Jugend musiziert sowie beim 13. Internationalen Klavierwettbewerb Jugend in Essen.

2020 gewann er den ersten Preis beim Online-Wettbewerb „EU-playy“ unter der Schirmherrschaft von Martha Argerich. 2021 stand er mit 18 Jahren als jüngster Teilnehmer des gesamten Wettbewerbs im Finale des Schumann Wettbewerbs Zwickau. 2022 erhielt er ebenfalls als jüngster Teilnehmer den Sonderpreis für die beste Interpretation des Auftragswerks beim Felix Mendelssohn Hochschulwettbewerb.

Ein Debüt in der New Yorker Carnegie Hall 2021 im Rahmen des Music International Grand Prix, dessen 2. Preisträger er wurde, musste aufgrund der Covid-19-Pandemie abgesagt werden.

Matteo Weber gibt regelmäßig Klavierabende und trat als Solist verschiedener Klavierkonzerte auf. Große Erfolge feierte er mit seinen ersten Recitals in Italien und Frankreich.

Meisterkurse absolvierte er unter anderem bei Marisa Somma, Bernd Glemser, Konrad Elser, Thomas Duis, Fernando Viani, Anna Gourari und Benedetto Lupo.

Matteo ist Stipendiat der Deutschen Stiftung Musikleben, Live Music Now und der Studienstiftung des Deutschen Volkes.

2021

Andromache Kammenos


Pianistin
Andromache Kammenos (*09.02.2009 in Karlsruhe) begann den Klavierunterricht mit fünf Jahren. Seit 2018 wird sie von Franziska Lee unterrichtet. Sie gewann mehrere 1. Preise bei Jugend musiziert in der Solo- und Kammermusik-Kategorie. Beim Bach-Wettbewerb in Köthen erhielt sie einen 1. Preis und den Sonderpreis für die beste Interpretation eines Werkes von Clara Schumann. Auch beim Internationalen „euplayy“-Wettbewerb 2020. war sie erfolgreich und gewann den 1. Preis ex aequo in ihrer Altersgruppe. Andromache besticht durch ihr besonders feines und sensibles Klavierspiel. Sie besucht den Musikzug des Helmholtz-Gymnasiums.

2021

Leander Hennes Resch


Geiger
Leander Hennes Resch (*02.06.2010 in Speyer) spielt Geige, seit er fünf Jahre alt ist Susanne Reiner ist seit nunmehr drei Jahren seine Lehrerin. Seit 2017 hat er 30 (!) internationale Preise gewonnen, davon allein in diesem Jahr elf 1. Preise in Tokyo, Moskau, Canada, in den USA, Malaysia, Polen, Wien u.a. Leander tritt immer wieder in Fernsehsendungen auf und wird zu Konzerten eingeladen, u. a. nach Moskau und für Juni 2021 ins Beethovenhaus Bonn. Seine hoch entwickelte Virtuosität auf der Geige hat ihm schon viel Bewunderung beim Publikum und höchste Anerkennung in der Fachwelt eingebracht.

2021

Andreas Kammenos


Blockflötist/Pianist
Andreas Kammenos wurde 2004 in Gießen geboren und entwickelt sich als Multitalent. Als Blockflötist war er Vorschüler am PreCollege der Hochschule für Musik Karlsruhe bei Prof. Karel van Steenhoven und trat als jüngster Student der Hochschule 2019 in den Bachelor-Studiengang ein. 2017 gewann er den Preis „Best own composition“ im ORDA Wettbewerb Amsterdam. Auch als Pianist wurde er mehrfach bei Jugend musiziert ausgezeichnet. Seine internationale Karriere als Blockflötist verzeichnet 2018 den 1. Preis beim Bundeswettbewerb von Jugend musiziert, 2019 den 1. Preis beim Händel-Wettbewerb Karlsruhe und den 1, Preis beim Blockflötenwettbewerb Nordhorn (Emsland), Andreas Kammenos begeistert mit seinem natürlichen und zugleich brillanten Spiel. Er war u.a. beim Schleswig-Holstein-Festival und in einer SWR-Rundfunkaufnahme zu hören. Für 2021 wurde er zu einem Solokonzert beim Tel Aviv Recorder Festival eingeladen.

2020

Charlotte Kaiser


Pianistin/Komponistin

2020

Alma Unseld
David Carl Heinz


Liedduo Sopran und Klavier

2019

Alma Unseld


Sängerin

2018

Georg Schäfer


Pianist/Organist/Solosänger

2017

David Carl Heinz


Pianist/Komponist

© 2021 Musikforum Hohenwettersbach. Alle Rechte vorbehalten

© 2021 Musikforum Hohenwettersbach. Alle Rechte vorbehalten